Der Weg zum neuen Hörgerät

-Von Verordnungen, Modellen und Preisen-

In den nächsten Wochen werden wir uns mehrmals sehen, um mit Ihnen Lösungen für Ihre Hörsituationen zu finden. Gern können Sie auch Angehörige mitbringen, die Sie bei Ihren Entscheidungen unterstützen.
Wir unterscheiden grundsätzlich 3 verschiedene Termine:

1. Termin: Hörtest und Beratung

Wir erfassen zunächst Ihrer persönlichen Daten, Ihre Vorstellungen und Wünsche. Danach untersuchen wir Ihre Ohren und führen einen professionellen Hörtest durch. Es folgt eine ausführliche Beratung zu den unterschiedlichen Hörgeräten.

Sie können verschiedene Kassengeräte testen (gesetzliche Zuzahlung von je 10,- €) oder innerhalb Ihrer Preisvorstellungen höherwertige Hörgeräte probieren (die z. B. leichter zu bedienen sind und automatisch auf die aktuelle Umgebungssituation reagieren).

Danach werden evtl. Abdrücke von Ihren Ohren gemacht. Dieser Termin kann daher bis 1,5 Stunden dauern. Wir nehmen uns diese Zeit gerne.

2. Termin: Einweisung und Probe

Nach ca. 1 bis 2 Wochen werden die ersten Hörgeräte anhand neuester Messverfahren auf Ihren Hörverlust eingestellt. Hierbei führen wir Erfolgsmessungen durch, um die erforderliche Verbesserung des Hörens und Verstehens nachzuweisen zu können.

Danach folgt eine Einweisung in die Handhabung und das Üben der Bedienung der Hörgeräte. Schließlich nehmen Sie die Hörsysteme für 1 bis 2 Wochen zur Probe mit nach Hause. Dieser Termin dauert in der Regel 1 Stunde. Er wiederholt sich mit jedem ausgewählten Hörsystem.

3. Termin: Auswahl nach Alltagsprobe

Wenn Sie sich nach der Alltags-Probe für ein Hörsystem entschieden haben, schließen wir die Hörgeräteversorgung ab. Wir informieren Sie über die verschiedenen Pflege- und Reinigungsmittel und versorgen Sie mit einem Vorrat an Batterien.

Danach erhalten Sie die Rechnung über die Zuzahlung. In einigen Fällen müssen Ersatzkassen-Mitglieder bei einer Erstversorgung noch einmal zum HNO-Arzt.

Wo dies nicht notwendig ist, rechnen wir direkt mit Ihrer Hörgeräte-Verordnung oder unseren eigenen Ergebnissen mit Ihrer Krankenkasse ab.

So geht es weiter

Wenn Ihr HNO-Arzt Sie informiert, dass Sie sich nach Abschluss der Versorgung noch einmal bei ihm vorstellen sollen (mit Fragebogen), so weisen wir Sie beim Abschlusstermin darauf hin, einen HNO-Termin zu vereinbaren.

Von nun an laden wir Sie zu regelmäßigen Kontrollterminen ein, bei denen die Hörsysteme gereinigt, überprüft und die Schallschläuche bei Bedarf erneuert werden.

Einmal jährlich bieten wir Ihnen einen kostenlosen Hörtest an, um Nachanpassungen an Ihrem Hörsystem vornehmen zu können. Dies ist selbstverständlich in der Versorgung enthalten.